FAQ - Häufige Fragen

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Bestellung/Lieferung/Retoure

Was mache ich, wenn ich einen bestellten Artikel doch nicht behalten möchte?
Auf der Rückseite Ihres Lieferscheins finden Sie den Rücksendeschein aufgedruckt.
Füllen Sie den Rücksendeschein einfach aus und schicken Sie den Schein und den Artikel, den Sie nicht behalten möchten, an uns zurück. Wir werden Ihre Rücksendung dann so schnell
wie möglich bearbeiten und Ihnen den Kaufbetrag erstatten. Beachten Sie bitte, dass die Kosten der Rücksendung beim Käufer liegen.

Was mache ich, wenn mir mein bestellter Artikel nicht passt/ nicht gefällt und ich eine andere Größe/Farbe benötige?
Bitte senden Sie den Artikel, der Ihnen nicht gefällt/passt zusammen mit dem Rücksendeschein an uns zurück und bestellen Sie den Artikel in einer anderen Größe oder Farbe im Rahmen einer neuen Bestellung über unseren Online-Shop.

Wo bleibt meine Lieferung?
Sobald Ihre Bestellung versandfertig ist, bekommen Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Wenn eine Sendungsverfolgung verfügbar ist, ist in der E-Mail ein Link zur Sendungsverfolgung enthalten. Es kann manchmal 1-2 Werktage dauern, bis die Sendung in der Verfolgung angezeigt wird. Sollte sich der Status Ihrer Sendung nach 5 Werktagen nicht geändert haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Kann meine Bestellung an eine DHL-Packstation versendet werden?
Ja, Ihre Bestellung kann auch an eine DHL-Packstation versendet werden. Geben Sie dazu im Bestellvorgang einfach Ihre Postnummer und die gewünschte Packstation als Lieferadresse ein.

In welche Länder liefert ihr?
Momentan liefern wir innerhalb von Deutschland und nach Österreich. Für eine Lieferung in
die Schweiz empfehlen wir MeinEinkauf.ch zu nutzen.

Gutscheine

Ich habe einen Gutschein und finde im Bestellvorgang keine Möglichkeit, den Gutschein
einzulösen.

Unsere „Papier“-Gutscheine/Wertgutscheine sind nicht für die Einlösung im Online-Shop vorgesehen. Sie gelten normalerweise nur für den Hofladen oder für die Einlösung für Aktivitäten, da die Gutscheine zur Einlösung vorgelegt werden müssen.

Wie löse ich einen Gutschein für eine Wanderung ein?
Um deinen „Papier“-Gutschein für unsere Alpaka-Wanderungen oder andere Aktivitäten einzulösen, schreib uns bitte eine E-Mail mit folgenden Angaben: dein Name, deine Gutschein-Nummer(n) und deine Telefonnummer. Wir geben deinen Gutschein dann für unseren Online-Shop frei und du kannst diesen anschließend bei der Buchung deiner Alpaka-Wanderung o. ä. einlösen.

Wanderungen/Aktivitäten

Wie läuft eine Alpaka-Wanderung genau ab?
Die Alpakawanderung beginnt mit einer kurzen Einweisung über den richtigen Umgang mit
den Tieren und was es bei den Alpakas zu beachten gibt. Nachdem die Tiere dann auf
euch aufgeteilt wurden und ihr euch kurz kennenlernen konntet, geht es auch schon los. Wir laufen etwa 1 Stunde über die Felder und Wiesen rund um den Hof. Unterwegs erfahrt ihr viel Wissenswertes über Alpakas und dürft gerne jede Frage stellen, die euch einfällt. Wieder zurück auf dem Hof habt ihr vor dem Abhalftern noch Zeit, um euch von eurem Alpaka zu verabschieden. Wer noch möchte, kann im Anschluss gerne den Hofladen besuchen.

Was muss ich für die Alpakawanderung mitbringen?
Wichtig für die Wanderungen ist festes Schuhwerk, da wir teilweise über unwegsame Wege laufen und ggf. Regenjacke und Gummistiefel. Bitte bringt keine Regenschirme mit, da unsere Tiere Angst davor haben können.

Dürfen wir den Alpakas ein Leckerchen/Obst/Gemüse mitbringen?
Nein, bitte bringt den Tieren kein Futter mit. Unsere Alpakas werden ausreichend gefüttert
und brauchen keine Leckerchen.

Ist eine Teilnahme mit Kinderwagen/ Rollstuhl möglich?
Eine Teilnahme mit Kinderwagen ist leider nicht möglich, da die Wanderung über unbefestigte Feld- und Wiesenwege führt und somit nicht barrierefrei ist. Für Rollstuhlfahrer können wir nach Terminvereinbarung gerne eine individuelle und barrierefreie Alpaka-Wanderung ermöglichen.

Ist eine Teilnahme unter 12 Jahren möglich, wenn das Kind kein Alpaka führt?
Nein, eine Teilnahme ist erst ab 12 Jahren mit erwachsener Begleitperson möglich, auch
wenn das Kind kein Alpaka führt. Für Familien mit jüngeren Kindern bieten wir private
Familienwanderungen für Kinder ab 8 Jahren an.

Brauchen bei der Teilnahme von Kindern ab 12 Jahren die erwachsenen Begleitpersonen auch ein Ticket?
Ja, jede Person, die an der Wanderung teilnimmt, benötigt ein Ticket.

Gilt ein Ticket pro Person oder pro Tier, z. B. wenn sich 2 Personen 1 Alpaka teilen?
Ein Ticket gilt immer pro Person.

Was ist, wenn ich am gebuchten Termin doch nicht kann?
Leider ist eine Stornierung/ Umbuchung der Tickets grundsätzlich nicht möglich (s. AGB). Alternativ kannst du dein Ticket für diesen Fall aber auch an eine andere Person übertragen, da dieses nicht personengebunden ist.

Wie löse ich einen Gutschein für eine Wanderung ein?
Um deinen „Papier“-Gutschein für unsere Alpaka-Wanderungen oder andere Aktivitäten einzulösen, schreib uns bitte eine E-Mail mit folgenden Angaben: dein Name, deine Gutschein-Nummer(n) und deine Telefonnummer. Wir geben deinen Gutschein dann für unseren Online-Shop frei und du kannst diesen anschließend bei der Buchung deiner Alpaka-Wanderung o. ä. einlösen.

Zu meinem Wunschtermin ist laut Onlineshop kein Platz bzw. sind nicht ausreichend viele freie Plätze mehr vorhanden. Kann man da noch was machen?
Gerne können wir dich bzw. euch zu diesem Termin auf eine Warteliste setzen. Teilt uns
dazu einfach per Mail euren Wunschtermin und die Anzahl der Plätze mit. Werden zu dem
Wunschtermin wieder ausreichend Plätze frei, kontaktieren wir euch und ihr könnt die Tickets ganz einfach über unseren Onlineshop buchen.